JUMP! — Auf dem Weg zur Ausbildung

DSC06263 Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag fand bei uns für die 9. Real­schul­klas­sen das Bewer­bungs­trai­ning von UP-Con­sul­ting — JUMP statt, wel­ches auch in die­sem Jahr von der Spar­kas­se Scheeß­el gespons­ort wur­de.
Frau Bäst­lein, Herr Gru­be sowie Herr Weber brach­ten unse­ren Bee­ke­Schü­lern den gesam­ten Schul­tag über näher, wie sie sich erfolg­reich bewer­ben kön­nen. Im Zen­trum stand dabei, dass die Neunt­kläss­ler ver­ste­hen, dass es letzt­lich dar­um geht, Wer­bung für sich zu machen und die Initia­ti­ve beim Bewer­ben zu ergrei­fen. Dabei the­ma­ti­sier­ten die Trai­ner nicht nur, wie voll­stän­di­ge Bewer­bungs­un­ter­la­gen aus­zu­se­hen haben, son­dern gin­gen mit ihnen z.B. auch ver­meint­lich gelun­ge­ne Anschrei­ben durch und sor­tier­ten Flos­keln aus. Außer­dem erleb­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler anhand bei­spiel­haf­ter Übun­gen eines Ein­stel­lungs­tests, wie sich die­se Situa­ti­on anfühlt. Das High­light der Ver­an­stal­tung war aber wohl das nach­ge­spiel­te Bewer­bungs­ge­spräch, bei dem die Real­schü­ler zei­gen konn­ten, wie gut sie auf­ge­passt hat­ten.
DSC06268Neben dem Trai­ning gab es aber auch noch eine kur­ze Vor­stel­lung der Spar­kas­se Scheeß­el sowie des Aus­bil­dungs­all­tags in dem Unter­neh­men. Der Aus­zu­bil­den­de Herr Nack hat mit sei­nen Aus­füh­run­gen den Schü­lern letzt­lich nicht nur die Angst vor den ver­meint­lich zu hohen Mathe­ma­tik-Ansprü­chen genom­men.
Mit der Bewer­bungs­check­lis­te der Spar­kas­se und dem heu­ti­gen Bewer­bungs­trai­ning, bei dem unse­re Schü­ler ihr bis­he­ri­ges Wis­sen anwen­den konn­ten, sind sie einen Schritt wei­ter auf ihrem Weg zur gewünsch­ten Aus­bil­dung.